Waldbrandübung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Beim Ausbildungsdienst am Dienstag stand das Thema „Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung“ auf dem Dienstplan.

Wehrführer Michael Ritte hatte ein Übungsszenario in unserem heimischen Wald zwischen Odershausen und Reinhardshausen ausgearbeitet.

Mit unserem „Waldbrandlöschzug“ (LF KatS, StLF, TLF, GW-L, KdoW, ELW) nahmen wir an dieser Übung teil.

Während das LF KatS mit einer Tragkraftspritze (TS) die Brandstellenpumpe betrieb, löschte die Mannschaft mit C- und D-Rohren den angenommenen Waldbrand.

Dabei wurde auch die Handhabung von Löschrucksäcken und der Waldbrandmultiwerkzeuge geübt.

Die Löschfahrzeuge StLF (3.800 l Löschwasser) und TLF (2.400 l Löschwasser) transportierten im Pendelverkehr Löschwasser an die Einsatzstelle.

Der GW-L kann bei solchen Einsatzlagen mit dem Modul „Wasserförderung“ beladen werden, womit eine Wasserförderung über lange Wege (2.000 m) aufgebaut werden kann.