Waldbrandübung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am Samstag haben die Feuerwehren der Stadt Bad Wildungen zusammen mit weiteren Einheiten eine Waldbrandübung im Stadtwald süd-westlich des Stadtteils Braunau durchgeführt.

Nach dem durch die Arbeitsgruppe „Waldbrandbekämpfung“ ausgearbeiteten Übungsszenarios wurden um 08.15 Uhr die Feuerwehren Braunau, Odershausen und Bad Wildungen mit dem Einsatzstichwort „F WALD 1“ nach Odershausen alarmiert – bereits auf der Anfahrt wurden die Feuerwehren aus Bergfreiheit und Armsfeld nachgefordert.

Da sich bei der Erkundung vor Ort herausstellte, dass es an mehreren Stellen im Wald brannte, ließ der Einsatzleiter das Einsatzstichwort auf „F WALD 2“ erhöhen, was zur Folge hatte, dass alle Feuerwehren aus Bad Wildungen, die Feuerwehren Fritzlar und Frankenberg (Eder) mit deren Tanklöschfahrzeugen, die Schnelleinsatzgruppe (SEG) des Roten Kreuzes und der ELW 2 aus Korbach nachalarmiert wurden.

Aufgrund der Größe der Einsatzstelle wurde diese in drei Einsatzabschnitte aufgeteilt. Ebenso wurden dem Einsatzleiter drei Abschnittsleiter für die Bereiche Brandbekämpfung, Wasserversorgung und Bereitstellungsraum zur Seite gestellt.

An allen drei Einsatzabschnitten galt es schnellstmöglich eine Löschwasserversorgung aufzubauen, um eine wirkungsvolle Brandbekämpfung durchführen zu können. Dies gelang mit der Verlegung von zahlreichen Schläuchen und dem Aufstellen von Fallbehältern, die von den löschwasserführenden Fahrzeugen im Pendelverkehr eingespeist wurden.

Die Koordination der Einsatzkräfte wurde vom Feuerwehrhaus Odershausen aus organisiert, dass als Bereitstellungsraum und Verpflegungsstelle für die Einsatzkräfte diente.

Im Anschluss an die fast 6-stündige Übung fand auf dem Dorfplatz in Odershausen ein kurze Nachbesprechung statt. Insgesamt nahmen an der Übung über 100 Einsatzkräfte und zahlreiche Einsatzfahrzeuge teil.