Waldbrandübung

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am Dienstagabend (17.05.2022) führten die Feuerwehren aus Bad Wildungen und Wega eine gemeinsame Waldbrandübung im Wald oberhalb von Wega durch.

Um 19.12 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „F WALD 1“ in den Bereich der Gemarkung „An der Mose“ alarmiert. Kurz darauf rückten die Feuerwehr Wega mit dem LF 10 KatS und dem MTW sowie die Feuerwehr Bad Wildungen mit dem StLF 20/25, dem TLF 16/24 und dem ELW 1 in Richtung Einsatzstelle aus.

Da sich bei der Erkundung durch die erst eingetroffenen Kräfte herausstellte, dass eine Fläche von etwa 20.000 m² im Wald brannte und eine weitere Ausdehnung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde das Einsatzstichwort auf „F WALD 2“ erhöht. Dies hatte zur Folge, dass weitere Fahrzeuge der Kernstadtwehr (LF 16/12, LF KatS, GW-L 2) und umliegende Tanklöschfahrzeuge zur Einsatzstelle ausrückten.

Aufgrund der Größe des Brandes wurde die Einsatzstelle von der Einsatzleitung in die Einsatzabschnitte „Berg“ und „Tal“ aufgeteilt. Von beiden Abschnitten aus gingen die Einsatzkräfte mit mehreren C- und D-Rohren und Feuerpatschen gegen das Feuer vor.

Die Löschwasserversorgung wurde zunächst über die Löschwasserbehälter der Fahrzeuge sichergestellt. Im späteren Verlauf wurde ein Pendelverkehr mit den Fahrzeugen StLF 20/25 (Tankinhalt: 3.800 l) und TLF 16/24 (Tankinhalt: 2.400 l) eingerichtet. Als Wasserentnahmestelle zum Auffüllen der Fahrzeugwasserbehälter diente ein Hydrant im Bereich der Ostlandstraße.

Im Anschluss fand eine kurze Nachberechnung der Übung statt. Dabei zeigten sich sowohl die Wehrführung als auch Daniel Lichtblau und Andreas Conradi, die die Übung gemeinsam ausgearbeitet hatten, sehr erfreut über den Ablauf der Übung.

Fotos: Al. Conradi