Zugübung in Reinhardshausen

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Am Dienstagabend führten die Feuerwehren aus Bad Wildungen, Reinhardshausen und Braunau zusammen mit dem Rettungsdienst eine gemeinsame Zugübung in einem Klinikgebäude in Reinhardshausen durch.

Gegen 18.40 Uhr wurden die Feuerwehren Bad Wildungen und Reinhardshausen mit dem Einsatzstichwort „F BMA“ (Auslösung Brandmeldeanlage) in eine Klinik in der Günter-Hartenstein-Straße alarmiert.

Kurz darauf rückten 35 Einsatzkräfte mit 7 Einsatzfahrzeugen unter der Einsatzleitung von Jan Sandmüller in Richtung Einsatzstelle aus.

Auf der Anfahrt teilte die Leitstelle mit, dass es sich um ein bestätigtes Feuer handelt, wodurch das Einsatzstichwort auf „F 3 Y“ (Brand in einem Sondergebäude [hier Klinikgebäude] mit Menschenleben in Gefahr) erhöht wurde. Dies hatte zur Folge, dass die Feuerwehr Braunau und weitere Feuerwehr- und Rettungsdienstkräfte nachalarmiert wurden.

Bei der Erkundung stellt sich heraus, dass es im ersten Obergeschoss der Klinik zu einem Zimmerbrand gekommen war und mehrere Personen verletzt wurden. Die übrigen Patienten wurden bereits vor Eintreffen der Einsatzkräfte vom Klinikpersonal evakuiert.

Aufgrund der Größe des Gebäudekomplexes wurde die Einsatzstelle in mehrere Einsatzabschnitte aufgeteilt. Von zwei Seiten aus gingen Atemschutztrupps, ausgerüstet mit C-Rohren, zur Menschenrettung und Brandbekämpfung in das Gebäude vor. Innerhalb kürzester Zeit konnten die verletzten Personen ins Freie verbracht und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Nach Beendigung der Übung wurde einen Nachbesprechung durchgeführt. Dabei dankte Michael Ritte, der die Übung ausgearbeitet hatte, der Geschäftsführung für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung.