Zugübung TH-VU

Veröffentlicht in: Einsatzabteilung | 0

Während des Ausbildungsdienstes am Dienstag wurde eine Zugübung zum Thema „Verkehrsunfall“ durchgeführt.

Gegen 19.10 Uhr wurden die Einsatzkräfte mit dem Einsatzstichwort „H KLEMM 2 Y“ (Verkehrsunfall mit mehreren verletzten Personen) zu einem Verkehrsunfall in die Chattenstraße alarmiert. Kurz darauf rückten der Einsatzleitwagen, das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, der Rüstwagen, das Staffellöschfahrzeug, das Vorauslöschfahrzeug und der Gerätewagen Logistik zur Einsatzstelle aus.

Bei der Erkundung stellte der Zugführer fest, dass es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW gekommen war, bei dem insgesamt fünf Personen verletzt wurden.

Nachdem beide Kraftfahrzeuge gesichert und stabilisiert waren, konnten alle Personen mittels hydraulisch betriebenen Rettungsgeräten aus den Fahrzeugen gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.

Im Anschluss fand eine kurze Nachberechnung der Übung statt. Dabei zeigten sich sowohl die Wehrführung als auch Jonas Kuhn und Sascha Heidel, die die Übung zusammen ausgearbeitet hatten, sehr erfreut über den Ablauf der Übung. Sie danken den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die die Verletzten spielten, und Martin Maiweg, der den LKW für die Übung zu Verfügung gestellt hatte.