01.02.2016 Wohnhausbrand in Wenzigerode

Im Bad Zwestener Stadtteil Weinzigerode kam es aufgrund einer Verpuffung zu einem Wohnhausbrand. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte aus Bad Zwesten, Borken, Fritzlar, Korbach und der Bundeswehr Fritzlar rückten wir mit der Drehleiter, dem LF 16/12, dem Tanklöschfahrzeug und dem MTW zur Einsatzstelle aus.
Wegen der starken Rauchentwicklung war ein Innenangriff nicht möglich; auch die Lage des Hauses erschwerte die Löschwasserversorgung, weshalb die vorhandenen Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr Wasser an die Einsatzstelle brachten.
Eine 70-jährige Bewohnerin konnte nur noch tot geborgen werden.

 

08.03.2016 Wohnungsbrand in der Richard-Kirchner-Straße

Am frühen Dienstagmorgen (05.12 Uhr) wurden wir mit Notarzt und Rettungsdienst zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Richard-Kirchner-Straße alarmiert.
Bei Eintreffen an der Einsatzstelle loderten Flammen aus einem Fenster im 1. Obergeschoss; diese schlugen bis an den Unterzug eines über der Brandwohnung gelegenen Balkons.
Durch einen Innenangriff mehrerer Atemschutztrupps konnte bereits gegen 6 Uhr „Feuer unter Kontrolle“ an die Leitstelle gemeldet werden.

 

21.04.2016 Busunfall auf der Brunnenallee

Am Donnerstagnachmittag gegen 14.30 Uhr wurde wir mit dem Einsatzstichwort „H2 – Bus gegen Haus“ in die Brunnenallee alarmiert.
Ein Linienbus stand rückwärts auf einer Treppe vor einem Modegeschäft. Personen befanden sich nicht mehr in dem Bus. Mit Hilfe von Kanthölzern und Unterlegkeilen wurde der Linienbus unterbaut und anschließend mit einem Mehrzweckzug und der Seilwinde des Rüstwagens aus seiner misslichen Lage befreit.

 

04.08.2016 Wohnhausbrand in Bad Zwesten

Wie schon im Februar wurden wir am frühen Donnerstagmorgen zu einem Wohnhausbrand in unsere Nachbargemeinde Bad Zwesten alarmiert. Vor Ort unterstützten wir die örtlichen Feuerwehren mit der Drehleiter und dem LF 16/12. Das Wenderohr der Drehleiter und ein C-Rohr wurden zur Brandbekämpfung eingesetzt.

 

11.08.2016 Brand eines Bauernhofes in Bergheim

Am Donnerstagmorgen gegen 5.20 Uhr wurden wir zur Unterstützung der Edertaler Feuerwehren zu einem Scheunenbrand nach Bergheim alarmiert. Zur Brandbekämpfung wurde das Wenderohr der Drehleiter und der Dachmonitor des Staffellöschfahrzeugs eingesetzt. Über das Wenderohr der DLK wurde bei den Nachlöscharbeiten Schaummittel als Netzmittel eingesetzt. Neben dem StLF und der Drehleiter waren auch der GW-L und das Tanklöschfahrzeug vor Ort. Der Brand wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst.

 

08.09.2016 PKW-Brand am Katzenstein

Um 15.44 Uhr wurden wir mit dem Einsatzstichwort F1 zu einem PKW-Brand in die Straße Am Katzenstein alarmiert. Aufgrund der vorgefundenen Lage wurde das Einsatzstichwort auf „F2 – brennt PKW in Carport“ erhöht.
Ein im Carport abgestellter Kleinbus brannte vollständig aus und der Unterstand wurde stark beschädigt. Ein Übergreifen des Feuers auf das angerenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Mit der Seilwinde des Rüstwagens wurde das Fahrzeug aus seinem Unterstand gezogen. Da das Fahrzeug mit einem Flüssiggastank ausgestattet war, zogen sich die Löscharbeiten in die Länge. Der Brand wurde von 4 Atemschutztrupps mit 2 C-Rohren (mit einem Löschmittelzusatz) und einem Mittelschaumrohr gelöscht.

 

24.09.2016 Verkehrsunfall auf der B485

Am Samstagabend wurden wir mit dem Notarzt und dem Rettungsdienst zu einem Verkehrsunfall auf der B 485 zwischen Altwildungen und Giflitz alarmiert. Nach einem Frontalzusammenstoß zweier PKW waren die Fahrer beider Unfallfahrzeuge schwerst eingeklemmt. Einer der beiden Fahrer hatte bei dem Unfall tödliche Verletzungen erlitten.
Mit den hydraulischen Rettungsgeräten des Rüstwagens und den akkubetriebenen Rettungsgeräten des Staffellöschfahrzeuges wurde der Eingeklemmte aus seinem Fahrzeug befreit.
Im Anschluss an die Rettungsarbeiten wurde der Leichnam des anderen Unfallfahrzeuges ebenfalls unter Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte geborgen. Die Bergung gestaltete sich auf Grund der sehr starken Deformierung sehr schwierig und dauerte etwa eine Stunde.

 

Insgesamt wurden wir im Jahr 2016 zu 226 Einsätzen alarmiert. Das sind 31 Einsätze mehr als im Jahr 2015 (195). Die unten stehende Grafik zeigt die Anzahl der monatlichen Alarmierungen.